Saupacker vom Spessarträuberland

Bianca & Michael Hirsch

Grabenweg 2

63874 Dammbach

hirschls@freenet.de
(Tel.: 06092-823373)

Zuchttagebuch

17.04.2016:

Doro ist läufig...

Unsere Maus hat immer einen sehr langen Zyklus von 9-10 Monaten.

Nach unserer eigentlich Berechnung hätte Doro erst im Juni wieder läufig werden sollen. Aber sie hat uns jetzt schon überrascht.

 

 

02.05.2016:

Doro ist ab dem 13. Tag ihrer Blutung zu Hektor gefahren.

Hektor bemühte sich sehr, aber Doro lies ihn einzig und allein am 15. Tag ihrer Läufigkeit an sich ran. (Ob sie wohl weiss, was wir vorhaben ;-)

 

Joe hatte sich schon in seiner Kaffeetasse verkrochen und Bettina (Frauchen von Hekki) an ihren Blumen gezupft, als Doro und Hektor sich ein ruhiges Plätzchen gesucht hatten..

 

 

04.05.2016:

Nun heisst es abwarten bis mind. Anfang 3. Woche bis der Ultraschall eine evtl. Trächtigkeit bestätigt.

15.05.2016:

Dieses Warten macht einen schier WAHNSINNIG!

Also nur zur Info: Falls Doro tatsächlich aufgenommen hat, erwarten wir Anfang JULI kleine Babys..

Was sagt Frauchen´s Gefühl: mmmh, dem Schmus- und Fressverhalten nach zu Urteilen ja, wobei dieses nach Doro´s Läufigkeiten immer erhöht war..

Die Zitzen sind grösser geworden, was aber auch nicht ungewöhnlich ist..

Schlafen tut sie auch recht viel..

Ach Gefühl nicht Fakten: ich bin mir gar nicht sicher..

Es heisst noch 1-2 Wochen gedulden..

22.5.2016:

 

So ab morgen beginnt die 3. Woche.. Wir haben nächste Woche den lang ersehnten Ultraschalltermin, der Doros kleines Geheimnis hoffentlich lüften wird..
Bis dahin wird in der Sonne relaxt, gefressen und geschmust ...

23.05.2016 :

 

Hiermit verkünden wir stolz:

 

DORO IST TRAGEND!

 

Wir erwarten somit in der ersten Juliwoche viele kleine Spessarträuber.

 

Gerne könnt ihr schon Kontakt mit uns aufnehmen, wir beantworten auch gerne unverbindlich ihre Fragen.

 

 Infos zu Besuch / Verkauf

 

Infos zum Papa Hektor, der wieder volle Arbeit geleistet hat

Hektor, ist auch stolzer Papa des A-Wurfes

Was tut sich bei den Zwergen und bei der Mama:

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

 

28.5.2016:
Heute ist der 26. Tag!
Noch eine Weile...

Doro geht es diese Woche nicht so gut.. 
Sie ist seeeehr Liebes- und Nähebedürftig und recht Futtermäkelig..
Außerdem schläft sie recht viel und ist im allgemeinen etwas funzelig ..

Wir lenken sie schön ab, drehen geruhsame Gassirunden, lassen ihr ihre Ruhe und geben ihr die Liebe und Zuneigung, die sie fordert..

  
Doros Lieblingsplatz: unterm Wohnzimmertisch
Doros Lieblingsplatz: unterm Wohnzimmertisch

30.5.2016:
Heute beginnt die 5. Woche! 

Doro bettelt unermüdlich nach Futter! Aber nicht nach ihrem.. Sondern nur nach Leberwurstbrote oder Salami ..
Kriegt sie natürlich nicht.. Aber das Betteln ist echt penetrant..:-)

Bei den Räubern:
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

04.06.2016:

Das Bäuchlein wird runder!

Doro geht es gut, sie geniesst ihre noch ruhige Zeit mit viel Schlafen und gemütlichen Spaziergängen

06.06.2016:


Heute beginnt die 6. Woche!
Ging das letztes Mal auch so schnell :-(
Wie ihr auf den Bildern von vorgestern schon sehen könnt, wächst Doros "Wämp" täglich.. Die Zitzen und auch die Milchleiste sind schon gut ausgebildet.. Alles wird bereit gemacht für die Babys!
Bei den Babys ist nun die komplette Veranlagung abgeschlossen.. Jetzt dürfen sie wachsen, wachsen, wachsen.. Das merkt man nun auch am gesteigerten Hunger von Mama .. Wir haben die Rationen leicht erhöht aber so viel wie sie möchte bekommt sie dann doch nicht.. Eine zu dicke Hündin hat bekanntlicher Weise später Probleme bei der Geburt.
Außerdem sind wir fest an den Vorbereitungen für das Welpenhaus..
Bilder seht ihr, wenn es fertig ist :-)
Es heißt noch etwas gedulden und mitfiebern!
Wir freuen uns, dass ihr dabei seid!
Grüße aus dem  heutigen 30 Grad heißem Spessart!
 
Ps: für alle Interessierten : am 19. Juni ist Hundeausstellung von unserem Dachverband IHV  in 64750 Lützelbach im Odenwald!
Hier könnt ihr viele Saupacker verschiedener Schläge anschauen! 
Selbstverständlich sind auch Papa Hektor und einige Welpen des A-Wurfes vom Spessarträuberland anzutreffen.
Doro wird höchstwahrscheinlich aufgrund ihrer Trächtigkeit nicht anzutreffen sein. Ich möchte ihr den Stress u.a. des langen Tages und der vielen Hunde nicht zumuten.
Wir freuen uns auf Euch!
 
 

11.6.2016:

 
39. Tag der Trächtigkeit !
Wow, schon mehr als die Hälfte ist geschafft!
Doros Bauchumpfang liegt bei 86 cm!
Eine Mupfel ;-)
Ein bisschen was hat sie noch vor sich!
 

Anika testet schon mal den kleinen Welpentunnel ;-)

13.06.2016:

 

7.Woche - 43. Tag der Trächtigkeit.

Das letze Drittel hat begonnen.

 

Was passiert bei den Bauchzwergen:

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell.  

3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.

Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden.

Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase.

So ist er phantastisch stoßgesichert.

Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig.

Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt.

Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Noch 3 Wochen! Ach herrje, die Zeit rennt..

Frauchen ist etwas entspannter als beim 1. Mal, aber so langsam steigt auch bei uns die Aufregung.

 

Doro geht es wunderbar. Man merkt ihr nun schon etwas die Beschwerlichkeit an. Beim Hinlegen wird gegrunzt wie ein Schwein :-)

 

PS: Auf den Bilder nicht zu sehen, Doro hat auch ein Körbchen...

In das legt sie sich im Moment nur nachts, den Madame folgt auf Schritt und Tritt und will überall dabei sein..

Da werden einfache Tätigkeiten im Haushalt wie z. B. Kochen zur Herausforderung :-) Anika will helfen, Doro liegt zu Füssen :-))

14.6.2016:

Ich habe die Babys gespürt !!! Oh, Frauchen ist Sooo verliebt!! <3

Wie kleine Schmetterlingsflügel streicheln sie von innen Mamas Bauch :-)
17.6.2016:

Wo ist eigentlich die Zeit???
Es sind noch 2 1/2 Wochen bis zum errechneten Termin !
Bei uns im Spessarträuberland wird fleißig alles vorbereitet!!
Das welpenzimmer für die nächsten Wochen ist bereits eingeräumt, und fast alle Utensilien zur Geburt bereit gelegt!

Doro wird zunehmend schwermütiger, sie grunzt und stöhnt bei jedem hinlegen und auch rumdrehen ging schon mal leichter.. Arme Maus :-( nimmt auch in kurzer Zeit soviel zu.. Ab heute gibt es himbeerblättertee..ob sie den noch kennt ?

Ihr Appetit ist nach wie vor groß.. Und sie mag seit neuestem auch meine Sorte Äpfel, die sie sonst immer verschmäht hat und stattdessen im Herbst die fauligen von der Wiese gefressen hat! Man wird anspruchsvoller ! Oo
Schwangerschaftsgelüste ;-)

Ps: die kleinen Schmetterlingflügel werden immer kräftiger 
Jetzt fehlt nur noch die Bequemlichkeit!:-)

Matratze für die Menschen, wärmelampe und einige Details 
Hier noch ein Bild der werdenden Mama und Ziehtante Anika :-)
Doro buddelt schon Höhlen!
19.06.2016:

Auf geht's zur Hundeausstellung unseres Dachverbandes  IHV im schönen Odenwald in Lützelbach!

Ihr findet uns Spessarträuber dort sowie Papa Hektor und einige Nachzuchten aus dem A-Wurf!
Außerdem werdet ihr auf viele saupacker der anderen Zuchtzwinger treffen! Sehr schön kann man mal live die noch recht unterschiedlichen Schläge bewundern und so sein Traum - Packerle finden! 

Wir freuen uns auf alle Besucher und interessierten !
Hier mal ein neues Bild von unserer mupfel!

Anika posiert aus Solidarität mit ;-)
Doro wird heute leider nicht mit nach Lützelbach fahren, da ich ihr den Stress , 2 Wochen vor ihrer Niederkunft, nicht zumuten möchte 
20.6.2016:

8. Woche - 51. Tag der Trächtigkeit 

Ach du lieber Himmel! Noch nicht mal mehr 2 Wochen :-))

Doro geht es prima! Sie schlürft eifrig ihren himbeerblättertee ;-) ich habe ihn zwar etwas mit Rinderhackfleisch interessant gemacht, aber sie hat ihn weg geschlabbert wie nix..

Vorhin hat Michael sich dort im "Welpenzimmer" umgezogen, als Doro ganz eifrig in die Wurfbox gesprungen ist um ihn fragend anzuschauen, wann es denn endlich los geht!? :-)
Nachdem Michael ihr versicherte, es dauert  noch mind. 1 Woche ist sie grunzend aufgestanden, um sich wieder unter den Wohnzimmertisch zu quetschen ;-)))

Ich bin mir sicher: 
dieser Hund kann sich  erinnern :-)

Nun denn, es heißt noch etwas gedulden.. Und wir genießen noch etwas das mittlerweile treten der kleinen Räuber von außen im Bauch!
Oder im Bauch von außen.. ;-)



Hier noch ein aktuelles Bauchbild
Hier noch ein aktuelles Bauchbild
Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das tolle Geschenk von Bruder Archies Frauchen Julia, welche ganz fleißig tolle Bändchen für die kleinen Maulwürfe gemacht hat!

Ich hoffe, wir brauchen nicht alle :-))
23.6.2016:

Countdown - 54. Tag der Trächtigkeit 

What a Night :-( hoffentlich findet Doro die nächsten Nächte etwas mehr Ruhe! Wir brauchen noch die Kraft! 
Dieses Krallengeklapper auf dem Parkett war gefühlt dauerhaft..
Und sie juckt sich immer am Gesäuge.. *nerv*... Das ist ja auch schon angeschwollen ohne Ende und Milch kommt auch schon raus..

Die Menschen werden dann das Haus verlassen und dann kann bald Mama Doro weiterhin ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen : dösen und schlafen!

Das Fressen wird weniger, sie isst ihren Napf seit 2-3 Tagen trotz der kleineren Mengen nicht mehr leer.. Da bin ich in keinster Weise beunruhigt, das Thema hatten wir letztes Mal auch und ich denke, die Babys holen sich was die brauchen..
Noch 2 Tage müssen die Babys noch reifen , bis sie auf die Welt dürfen, denn erst dann ist die Lunge und die Organe so stark, dass sie außerhalb vom Mutterleib überleben könnten..

Doros Bauchumpfang war gestern bei stolzen 102 cm.. Da geht noch was ;-)

Außerdem messen wir seit Anfang der Woche einmal täglich Temparatur.. Wenn sie um Ca. 2 grad sinkt, steht die Geburt in den nächsten 6-24 Stunden an! War beim A-Wurf schon ein sicheres Zeichen!

So genug für heute, bis die Tage..
Mein armes Mädchen leidet sehr unter der Hitze :-( 

Hilfshebamme Ramona nimmt schon mal Kontakt mit den Welpen auf...
25.6.2016:

Tag 56!!
Juhu! Ab heute dürften die Babys theoretisch geboren werden und wir hoffen es dauert nicht mehr lange..
Doro hat sich die letzten 2 Tage sehr durch die Hitze gequält - sie hechelte so doll, dass ich dachte sie hat Wehen.. 
Wir haben gestern das gassi komplett ausfallen lassen, da das Gewicht ihr auch schon recht schwerfällt beim gehen! 
Zum Glück hat Madame einen großen Garten!
Trotz des warmen Wetters hat sie wieder etwas Appetit bekommen, aber den Napf leeren tut sie nicht.. Da ist wahrscheinlich auch wirklich kein Platz mehr im Bauch :-(
Ansonsten wird nach wie vor viel geschmust und Bäuchlein gestreichelt, Zitzen gepflegt und Seele berührt :-)

Without words.... <3
Without words.... <3
27.6.2016:

Tag 58! - Siebenschläfertag..
Hoffentlich wollen die Zwerge heute noch nicht geboren werden, den Frauchen hat heute Geburtstag! Der wird zwar nur im engsten Kreis gefeiert, um der werdenden Mama nicht Zuviel Stress zuzumuten, aber an der Box zu sitzen, mag ich heute auch nicht .. Wobei was gäbe es ein schöneres Geschenk, als 8-12 kleine Scheisser, die einem den Schlaf rauben ;-))
Ihr merkt, wir wissen diesmal was da auf uns und Mama Doro zukommt..

Mama Doro quetscht sich nach wie vor unter ihren Couchtisch ... Sieht schon recht  komisch aus :-) aber gut, sie wird es wissen.. Im Garten werden fleißig Löcher gebuddelt!!
Die Temparatur ist noch stabil, also denke ich, da passiert heute noch nix.. Wir haben ja auch noch Zeit, aber ganz sicher werden sie in dieser Woche geboren!


Der Kugelblitz
Der Kugelblitz

29.06.2016:

 

60. Trächtigkeitstag

 

So es naht, das Ende!

Doro hat den Geburtstag super weggesteckt und ist sogar ein bisschen verspielter geworden als die Tage zuvor! Es hat also gut abgelenkt, dass einige Leute sie liebkost und gestreichelt haben. Die Welpen im Bauch feiern Party und das Kügelchen beult schon regelmässig von den Füsschen aus.. Eindeutig keine Darmwinde, sondern Schwanger!! :-)

 

Frauchen hat heute ein paar schicke Bauchbilder gemacht. Die letzte Trächtigkeit unserer Maus muss ja dokumentiert werden.

Das Wetter spielt zum Glück auch mit und Doro muss nicht so sehr leiden. Denn auch Hunde können Wassereinlagerungen haben und ich meine Doro hatte leichte, an den heissen Tagen.

 

Das Fressverhalten der Maus lässt sehr zu wünschen übrig.. Appetitlosigkeit und wenig Platz im Bauch sind keine gute Basis.. Sie bekommt jetzt immer bisschen Welpenmilch dazu, dass sie bei Kräften bleibt..

 

Das Kuschelbedürfniss ist auch gleich geblieben und zeitweise sogar gestiegen, da merkt man, Maus hat auch die ganze Zeit über immer wieder Senkwehen.. Der Körper macht sich bereit für die anstehende Geburt.. Auf den folgenden Bildern kann man gut erkennen, dass der Bauch schon recht runter gerutscht ist. Ihr Rückgrad und Rippen sind wieder deutlich sichtbar.

 

Nun wird wieder ausgeruht und Kraft getankt.. Frauchen und Herrchen wechseln sich im Doro-Wachdienst ab, damit Maus nun nicht mehr allein zuhause ist.

 

Da kann sie ja mal lachen ;-)
Da kann sie ja mal lachen ;-)
Die graue Maus..
Die graue Maus..
Dieser Blick sagt mehr als 1000 Worte
Dieser Blick sagt mehr als 1000 Worte
Da wird sich einfach auf den Bauch gelegt.. ohne Rücksicht auf Verluste.. Naja, wenigstens ist die Hüfte fit :-)
Da wird sich einfach auf den Bauch gelegt.. ohne Rücksicht auf Verluste.. Naja, wenigstens ist die Hüfte fit :-)

Ps: Doros Bauchumpfang liegt aktuell bei 104 cm..

30.6.2016:
Wir haben die Nacht durchgeweht und begrüßen bisher Bärbel, Babette und Bruno im Spessarträuberland .. 




Wir begrüßen Beppo! 
Bella gesellt sich dazu 
Balduin, komplettiert vorerst den sixpack
Welcome Balthasar und Bernhard 
Willkommen im Spessarträuberland Bertram 
Willkommen Bodo! 

Wir denken wir sind komplett!!

Der Tierarzt wird dies heute morgen hoffentlich mit Röntgen nochmal bestätigen.. Bis dahin

Der nächste Morgen - ob es den vielen Buben was ausmacht, auf einer Mädchendecke zu liegen ;-)
Der nächste Morgen - ob es den vielen Buben was ausmacht, auf einer Mädchendecke zu liegen ;-)

ES IST VOLLBRACHT!

DER TIERARZT BESTÄTIGTE DAS ENDE DER GEBURT!

DORO HAT DAS SPESSARTRÄUBERLAND

UM 7 RÜDEN UND 3 HÜNDINNEN BEREICHERT!

MAMA UND DIE BABYS SIND WOHLAUF!

 

weiter gehts im Welpentagebuch

An dieser Stelle...
 
Danke, allen die so eifrig mitfiebern und Daumen drücken..
Danke, an die beiden Hilfshebammen Anja und Ramona, die abwechselnd unsere Zeit versüßten..
Danke, an Nadja vom Lützelbacher Schlösschen, die wieder ein offenes Ohr für alle Fragen hatte..
Danke, allen, die ihre Hilfe anboten und bieten, und auch kurzfristig bereit sind, zB schnell eine neue Waage zu kaufen.. (Danke Corinna) oder für kulinarische Köstlichkeiten zu sorgen (Danke Ramona, danke Oma Frieda)
Danke, an Anika, die trotzdem ohne Murren und Knurren in den Kindergarten gegangen ist..
Danke, an den lieben Gott und seine Engel, dass er uns beschützt und über uns wacht..
Danke an mein Mädchen Doro, die ihre Babys so toll mit Kraft und Souveränität zur Welt gebracht hat..und das innerhalb 14 Stunden! Du hast das so toll gemacht und wir sind sooo stolz auf dich..